Sonntag, 15. Mai 2011
Pollenzeit - Leidenszeit
Hey, ich leider momentan wirklich sehr...ich habe Husten,Schnupfen,Nase zu,Kopfschmerzen,Unwohlsein,Augenbrennen,Verplanung im Kopf^^ und Atmennot/Beschwerden....Toll -.-
Die Atemnnot kam ziemlich schleichend. Ich hatte sie immer,wenn draußen gutes Wetter war und hauptsächlich nachts,wenn das Fenster auf war bzw den ganzen Tag geöffnet war.Dann fing es plötzlich auch am Tag an und ich dachte ich muss ersticken. Daraufhin bin ich zum Arzt und der hat mir eine Überweisung zum HNO-Arzt geschrieben und dort bin ich dann hin...der hat dann ein paar Tests gemacht und das Ergebniss : Höchst allergische Reaktionen auf Baumpollen (Birke,Pappel,Buche,Hasel usw) und auch auf Hausstaubmilben -.- Tja das wird auch nicht wirklich besser,außer ich nehme Medikamente und wenn es grade geregnet hat (tja eher selten und nach kurzer Zeit gehts auch wiede los)
Doch trotzdem möchte ich euch ein paar Tips geben was ihr tun könnt,wenn ihr betroffen seid.
1. Sollten oben genannte Symptome bei euch auftreten solltet ihr zum Arzt gehen,um abklären zu lassen woher es kommt.
Der macht einen Allergietest und wahrscheinlich noch ein paar Atemtests.Das wars schon.
2.Besorgt euch Nasenspray ! Aber kein gewöhnliches,denn bei dem tritt schnell eine "Sucht" ein.Schaut mal in der Drogerie nach "Meersalzspray".Das gibts von "Das Gesunde Plus"(ca 2€) bei Dm und ansonsten von Tetesept (ca 6€)Klosterfrau und co.
Die wirken zwar etwas langsamer sind aber schonend für die Nase und es tritt kein Gewöhnungseffekt ein.
3.Ihr habt stark verschleimte Nasen? Fragt euren Arzt nach "Nasonex".Das ist ein Kortisonhaltiges Nasenspray,welches abschwellend wirkt.
4.Besorgt euch Tabletten mit dem Wirkstoff "Cetrizin" gibt es zB günstig von Ratiopharm.Abends eine davon einnehmen und die Symptome nehmen ab. Tagsüber nicht zu empfehlen,wenn ihr noch weg wollt,denn die machen sehr sehr müde.
5.Atemnote? Sofort zum Arzt !!! Ihr habt verschleimte Bronchien,was zu Asthmaartigen Anfällen führen kann bzw besteht bereits eine Art allergisches Asthma. Hier muss der Arzt euch ein Dosieraerosol verschreiben.Also ein Inhaliergerät.Das sorgt dafür,dass ihr wieder durchatmen könnt.Je nach Bedarf anwenden. (siehe Packungsbeilage).
6.Haltet euch so wenig wie möglich im Freien auf.Auch wenns hart ist,wenn das Wetter so schön ist...für Allergiker ist es das Beste drin zu bleiben...mein Freund verstehts auch nicht...aber es muss sein.So schützt ihr euch vor den Pollen.Haltet das Fenster am besten geschlossen oder lüftet nur einmal für eine halbe Stunde durch.
7.Jeden Tag 2-3 Mal Staubsaugen.Die Pollen tauchen überall auf und deshalb immer gut durchsaugen und Staubwischen (Fensterbank!!!)
8.Mind. einmal in der Woche die Bettwäsche wechseln.
9.Haare waschen wenn ihr draußen wart,wascht euch bevor ihr schlafen geht die Haare,damit die Pollen raus gewaschen werden.
10.Achtete darauf was ihr esst. Seid ihr zB gegen Birken allergisch solltet ihr auch rohe Äpfel und Birnen meiden,denn hier entsteht meistens eine ähnliche Reaktion. Abgekocht sollten keine Probleme entstehen.Obst,Gemüse etc immer vorher waschen. Wichtig : Erdbeeren die aus Deutschland kommen besonders gut abwaschen,denn die sind den Pollen draußen ausgesetzt gewesen und haben möglicherweise noch Rückstände auf sich.
Am besten auch draußen nichts flücken und dann essen.Auch beim Verzehr draußen (Restaurants,Cafes) drauf achten,ob nicht was aufs Essen geflogen ist.Kann böse enden.
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen :) Ich wünsche euch eine hoffentlich bald pollenfreie Zeit
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer sehr über Kommentare.Konstruktive Kritik ist immer okay,aber wer beleidigend wird,muss damit rechnen,dass der Kommentar nicht veröffentlicht wird.Mühe umsonst gemacht und Lebenszeit verschwendet ;)