Montag, 21. März 2011

Meine Hautgeschicht/Tips

Eine liebe Leserin hat mich gefragt,wie ich es schaffe,dass meine Haut so rein ist...ähm erstmal danke,aber das ist sie nicht wirklich :D Mittlerweile natürlich besser,aber früher hatte ich schwere Probleme mit Hautunreinheiten und ich erzähl euch natürlich gerne,wie ich das einigermaßen in den Griff bekommen habe und was man am besten vermeidet.

Fangen wir mal an...Ich bin ziemlich früh in die Pubertät gekommen und habe schon mit 12 Jahren ziemlich mit Hautproblemen zu kämpfen gehabt. Da war es mir noch relativ egal,aber das hat sich dann schnell geändert. Ich hätte bei jedem Blick in den Spiegel heulen können und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer...habe dann probiert sie abzudecken und es wurde schlimmer,schlimmer und schlimmer.Es war mir peinlich,weil keine von meinen Freundinnen so aussah und ich hatte null Selbstbewusstsein.
Dann kam eine Phase in der ich mich und meine Haut aufgegeben habe sprich ich habe einfach nichts mehr für meine Haut getan  (da war ich 15) habe mich nicht mehr richtig abgeschminkt usw das dankte meine Haut mir mit richtigen Akneschüben.Nichtmal Produkte vom Hautarzt und Tabletten/Pille haben mir geholfen geschweige denn Produkte wie Clearasil,Manhatten Clearface Reihe,Garnier Hautklar etc.
In solche Produkte habe ich immer meine ganze Hoffnung gelegt und für ein heiden Geld die ganze Pflegereihe gekauft. Nur habe ich daran schnell die Motivation verloren,da die Anwendung mir zu zeitaufwendig war und der Erfolg ausblieb.

Wie habe ich es nun geschafft trotzdem bessere Haut zu bekommen? Ganz einfach...erstmal denke ich,dass ich älter geworden bin und sich mein Hormonhaushalt langsam normalisiert hat.Das ist natürlich nichts was man beeinflussen kann,aber auch mein Verhalten meiner Haut gegenüber hat sich verändert,wenn man das so nennen kann. Ich schminke mich JEDEN Abend ab...das ist wirklich so wichtig. Dazu benutze ich ein seifenfreies Waschgel (Habe da schon einige durch...das von Avene liebe ich,aber das von Rival de Loop ist auch sehr gut.Auftragen tu ich das mit einem Peelingpad) danach verwende ich ein Gesichtswasser (Aok). Dabei achte ich darauf,dass es ohne Alkohol ist,da meine Haut grade wenn sie austrocknet zu vermehrter Fettbildung und somit auch Unreinheiten neigt. Eine Creme trage ich nur nach Bedarf auf. Hier habe ich wirklich viele ausprobieren müssen bis ich 2 gefunden habe,die meine Haut anstandslos verträgt. Einmal wäre das die Pfirsichhautcreme von Aok und die 24h Creme von Ricarda M.Das muss jeder für sich selber versuchen. Masken trage ich nur noch sehr sehr selten auf...habe mir meine Haut damit früher mehrmals die Woche zugekleistert und mich gewundert warum sich nichts tut.Nun trage ich vielleicht 2 mal im Monat eine auf und benutze einmal in der Woche ein Peeling (MandelSandkleie von AOK).
Auch eine Foundation,die die Haut verträgt ist sehr wichtig. Früher habe ich mir 100 Schichten ins Gesicht geklatscht,jetzt habe ich es auf eine+Concealer und transparentes Puder reduziert.
Ich benutze zum Aufragen meine sauberen Hände und nicht mehr irgendwelche Schwämmchen oder Pinsel,da sich dort schnell Bakterien drin sammeln.
Zudem trinke ich mindestens 1,5l am Tag und esse viel Obst und Gemüse und versuche so wenig Chipszeug zu essen wie möglich. (ich merke es richtig...wenn ich mal Chips esse krieg ich sofort nen Pickel)Frische Luft ist auch immer sehr gut,aber das klappt natürlich nicht immer so,wie man es gerne tun würde. Auch lasse ich mir keinen Pony mehr schneide,da an den Stellen,wo er die Haut berührt bei mir schnell Pickel entstehen und ich versuche mir so wenig wie möglich mit den Händen im Gesicht rum zu fummeln. Habe ich dann mal einen Pickel tropfe ich da abends etwas Teebaumöl oder den Pickelbreak aus der Drogerie drauf.
Mittlerweile habe ich meine Haut so weit in den Griff bekommen,dass ich mich auch ungeschminkt zeigen kann ohne das ich das Gefühl habe alle starren mich an,weil ich ausseh wie ein Streuselkuchen :D Ich bin sehr glücklich und es kann nur besser werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare.Konstruktive Kritik ist immer okay,aber wer beleidigend wird,muss damit rechnen,dass der Kommentar nicht veröffentlicht wird.Mühe umsonst gemacht und Lebenszeit verschwendet ;)