Dienstag, 12. April 2011

Der Weg zu schönem,gesunden Haar & Und Tages Blabla

Hallöchen ihr Lieben, heute hatte ich ja meine erste "Wärme-Strecktherapie" und ich muss sagen,dass ich noch keine Besserung feststellen konnte. Naja was erwarte ich nach einer Sitzung :P Der Arzt hat bei der Therapie meinen Kopf in so ein Geschirr gespannt und dann ein Gewicht dran gehängt.Dadurch wurde die Wirbelsäule gestreckt...angeblich ;) Dazu gabs noch Wärmekissen auf die verspannten Stellen. Leider ist der Schmerz schlimmer geworden und auch die Kopfschmerzen,die ich jetzt seit ein paar Tagen los war, sind wieder da ;(.
Naja genug genörgelt...ich gucke grad Super Natural auf Pro 7 <3 Wenigstens noch etwas gutes am Montagabend...leider kein TVD mehr.
Auf jeden Fall habe ich gedacht ich blogge jetzt,da ich ja eh Zeit habe noch 2-3 Artikel,weil ich hier echt etwas nachgelassen habe,wenn ich mir so angucke,wie oft ich zu Anfang gebloggt habe :)

Leider hat meine Kamera jetzt ganz den Geist aufgegeben und bis ich eine Alternative gefunden habe muss ich mich wohl oder übel an Bildern im Internet bedienen...Hierzu sei dann rechtens gesagt,dass ich keinerlei Rechte daran besitze und sie nur zur Veranschaulichung benutze.

Ich war ja,wie schon berichtet,beim Friseur (Bilder habe ich gemacht sind aber auf der Kamera..muss nach meinem Kartenlesegerät suchen).Seitdem sind meine Haare gesund wie noch nie :) Ich habe mich ein wenig mit meiner Friseuse unterhalten und sie hat mir einige Tips gegeben und ich gebe dann noch meinen Senf dazu,der mir hilft,dass mein Haar schön gesund bleibt :))


1. Ein gutes Shampoo und eine gute Pflegespülung 

Bei einer gründlichen Reinigung und Pflege fängt es schon mal an.
Man sollte hierbei darauf achten,dass die Shampoos keine Silikone enthalten. Es gibt bereits zahlreiche Shampoos und Spülungen in der Drogerie,die keine enthalten. Ich benutze zB am liebsten die Feuchtigkeitsserie von Alverde und die Repairserie von Balea Professional







Silikonhaltige Shampoos und Pflegespülungen sorgen zwar dafür,dass das Haar gesund aussieht,allerdings macht das Silikon die Haare auf Dauer kaputt,denn es legt sich über die kaputten Stellen im Haar und so kommt dort auch keine Pflege mehr hin. Es gibt aber auch Shampoos,die auswaschbare Silikone enthalten.Das ist schonmal etwas besser,aber ich verzichte trotzdem drauf.

2. Das richtige Waschen :

Normalerweise sollte man sein Haar nur alle 3-4 Tage waschen. Doch ich denke,dass das bei den wenigsten gut geht,ohne wie eine Friteuse rumzulaufen. Ich persönlich wasche mein Haar jeden Tag.Manchmal alle 2 Tage,was aber eher eine Ausnahme ist. 
Damit die Haare so lange wie möglich frisch aussehen (es sei denn man hat von Natur aus fettende Haare,dann hilft es wohl nicht) sollte man 2 wichtige Dinge beachten :

1. Shampoo nur auf der Kopfhaut verteilen. Die Kopfhaut muss gereinigt werden,denn diese wird ja fettig und nicht die Längen (außer man läuft 3 Wochen ohne Haare waschen rum).Verteilt man das Shampoo auch noch immer in den Längen kann dies die Haare strapazieren und austrocknen. Beim auswaschen der Haare kommt genug Shampoo auch in die Längen.

2. Pflegespülung nur in die Längen auftragen. Hier muss gepflegt werden,da das Haar am "ältesten" ist.Die Spülung am besten ein paar Minuten einwirken lassen und dann ausspülen. 
Trägt man die Spülung auch auf der Kopfhaut auf fetten die Haare schneller nach.

 

 3. Haarkuren...Ja oder Nein?!

Grundsätzlich ja. Allerdings sollte man auch hier darauf achten,dass sie keine Silikone enthält. Hier wird es schon etwas schwieriger etwas passendes zu finden,da die meisten Kuren (zB Wunderkur von John Frieda,Herbal Essences) reine Silikonbomben sind.Man denkt : Wow wie toll meine Haare sind!! Doch eigentlich sind sie das nicht.
Ich benutze am liebsten die Kuren von Alverde,weil da sicher keine Silikone drin sind und es sich gleichzeitig um Naturkosmetik handelt.






Die Kur trage ich nur in die Längen auf und lasse sie dann ca 10 Minuten einwirken.

4. Stylingprodukte ?!

Auf Stylingprodukte will wohl niemand verzichten. Deshalb sollte man auf jeden Fall darauf achten,dass die Produkte ohne Alkohol sind,da der Alkohol austrocknend wirkt...auch wenn das nicht so einfach ist :( Silikone in Stylingprodukten sind meistens auswaschbar und wenn man sie dann mit einem silikonfreien Shampo wieder runterwäscht geht das in Ordnung :P

5. Besondere Pflege

Damit mein Haar den ganzen Tag gut gepflegt ist und es schön glanzt, benutze ich ein Haaröl. Dieses nennt sich Orofluido und ist,  soweit ich weiß, ein spanisches Produkt. Ich habe es von meiner Friseuse empfohlen bekommen und mir,nachdem ich ein Pröbchen getestet hatte, bei Amazon als Full Size bestellte (ca 17€) Kein Schnäppchen,aber jeden Cent wert :)




Ich trage das Öl vor dem Föhnen ins feuchte Haar auf und trockne mein Haar dann wie gewohnt. Das Haar ist schneller trocken und nicht so wuselig wie sonst. Auch lässt sich das Haar super einfach kämmen. Nachdem ich meine Haare geglättet habe trage ich es nochmal ins trockene Haar auf. Es wird nicht fettig oder so,denn das Öl zieht sofort ins Haar ein. Das Haar lässt sich einfach frisieren und duftet angenehm.Am besten ist der tolle Glanz und das gesunde Aussehen.Seitdem ich es benutze sehen meine Haare so gesund aus wie noch nie und sie sind es auch. Denn wenn ich das Öl nicht verwende und mein Haar normal mit dem Alverde Shampoo wasche ist es immer noch gesund und schön :)

6.Hilfe aus der Natur

Auch die Natur bietet jede Menge Helferlein,um das Haar gesund zu pflegen.
Ich habe für euch mal ein paar Rezepte für ganz tolle Haarkuren rausgesucht :


Maske für trockenes Haar mit Ei und Honig

Bei trockenem Haar mischt man 1 Ei, 1 Teelöffel Honig und 2 Teelöffel Olivenöl. Geben Sie diese Mischung auf das nasse Haar und bedecken Sie es mit einer Badehaube oder Frischhaltefolie. Mindestens 30 Minuten einwirken lassen und dann gut auswaschen.

Haarreparatur bei Spliss

Man zerdrückt eine reife Banane und mischt ein paar Tropfen Mandelöl unter. Diese Mischung in die Kopfhaut einmassieren. Nach 15 Minuten gründlich ausspülen. 

Haarkur mit Ei

2 Eier in eine Tasse warmes Wasser schlagen. Die Mischung in das nasse Haar massieren und nach 5 bis 10 Minuten mit temperiertem Wasser ausspülen. Achtung: Nicht mit zu heißem Wasser auswaschen, sonst könnten die Eier gerinnen und es wird unmöglich sie wieder aus dem Haar zu bekommen.

Haarpflege für natürlichen Glanz

Für helles Haar gibt man ¼ Tasse Zitronensaft, für dunkles Haar ¼ Tasse Essig (z. B. Apfelessig) zu ½ Tasse Wasser. Die Mischung wird als Spülung verwendet. 


Auch Öle helfen,allerdings sollte man auch diese nur in die Längen geben (zB Olivenöl).
Sonstige Tips :

-Haare so wenig wie möglich Hitze aussetzen. Immer einen Hitzeschutz verwenden.
-Haare nicht überpflegen. 3-4 mal im Monat eine Kur reicht.
-Haare nach dem Waschen mit einem grobzinkigen Kamm kämmen anstatt mit einer Bürste.
-Trockenshampos verwenden. So kann man mal ein oder 2 Haarwäschen auslassen.
-Teuer ist nicht immer gut. Also auch mal auf die Inhaltsstoffe gucken. (siehe Codecheck)
-So wenig wie möglich die Haare strapazieren durch zB Färben. Permanentes Blondieren ist,wie ich es selber schon erfahren habe, der Tod für jedes Haar. 
-Stylingrückstände vor dem Waschen oder schlafen gehen auskämmen.
-In einen guten Föhn und Stylinggeräte investieren.
-Zopfgummis ohne Metallschnalle benutzen,denn dieses Teil begünstigt Haarbruch an der Stelle.
-Spätestens alle 2 Monate zum Spitzen schneiden. Zwischendurch kann man auch selber mal nachschnibbeln. Zumindestens sichtbaren Spliss.


Fazit : Letztendlich nützt die beste Pfege nichts,wenn die Haare bereits geschädigt sind. So war es auch bei mir der Fall. Durchs Färben sind meine Spitzen sehr trocken und splissig geworden und auch die Tatsache,dass ich sie ca 1 Jahr nicht habe schneiden lassen hat letztendlich dazu geführt,dass meine Haare ziemlich kaputt aussahen und sich auch so angefühlt haben. Ich habe also beim Friseur gesagt : Einfach alles ab was kaputt ist ! Das ist der beste Weg zu gesundem Haare,denn wenn die kaputten Partien erstmal weg sind kann man von ganz vorne anfangen und das Haar gesund halten. Die Friseuse hat ca 5 cm weggeschnitten und jetzt sehen meine Haare wieder toll aus :) Und so viel kürzer sind sie auch nicht...und sie wachsen ja auch wieder.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare.Konstruktive Kritik ist immer okay,aber wer beleidigend wird,muss damit rechnen,dass der Kommentar nicht veröffentlicht wird.Mühe umsonst gemacht und Lebenszeit verschwendet ;)