Montag, 25. April 2011

Meinung zu "künstlicher Sonne" und Tipps fürs Solarium

Eine liebe Leserin hat mir eine Email geschrieben und mich gefragt wie oft ich denn unter die Sonnenbank gehe und wie stark usw..da ich eh einen Artikel zu diesem Thema schreiben wollte mache ich das jetzt mal in einem Wasch.

Allgemein habe ich nichts gegen Solarien...Ich finde,dass es ab und an mal echt entspannend ist und wenn man etwas gebräunt ist fühlt man sich gleich besser.Klar kann man sich damit die Haut kaputt machen und das Risiko Hautkrebs zu bekommen ist höher,ABER wie bei den meisten Sachen...Alles kann nichts muss.Man kann auch Hautkrebs kriegen,wenn man nie auf der Sonnebank war und ich kenne Leute die seit ihrer Jugend auf die Sonnenbank gehen und kaum Falten haben (danach kann man also auch nicht gehen.)
Ich bin selber recht hell...jetzt nicht super mega hell,aber schon etwas heller.Im Winter stöt mich das nicht weiter,aber sobald die Sonne raus kommt fühle ich mich total kalkig und habe das Gefühl alle meine Kleider unterstreichen das noch.Deshalb gehe ich dann unter die Sonnenbank.
Zu Beginn gehe ich alle 2 Tage für 15 Minuten sonnen.Das geht ca 10-12 Tage so.Dann habe ich eine relativ gute Grundbräune aufgebaut und gehe dann nur noch 1-2 mal die Woche.Ich gehe auf Bank 7.Das ist bei uns irgendwas zwischen mittel und stark also nicht ganz so heftig.
Bevor ich auf die Bank gehe benutze ich immer Bräunungsverstärker.Entweder direkt die aus dem Sonnenstudio oder ich nehme einen von Zuhause mit. Kostenpunkt pro Sitzung 5€.


Hier ein paar allgemeine Tips zum Thema Solarium :

-Bevor man sich unter die Sonnenbank legt alle Schmuckstücke ablegen.Das ermöglicht eine nahtlose Bräune.
-Vorher abschminken
-Bräunungsverstärker benutzen
-Nach dem Solarium duschen und anschließend gut eincremen (zb mit einem After Sun Produkt)
-Bei Sonnenbrand erstmal warten bis dieser weg ist bevor man wieder sonnen geht
-Gesichtsfeld nach ca 8-10 Minuten ausstellen.Die Haut ist sehr dünn und somit schneller verbrannt.Hier reichen die paar Minuten aus.


Wenn ihr nicht genau wisst was für ein Hauttyp ihr seid und wie lange ihr sonnen solltet bzw auf welche Bank ihr am besten geht,dann fragt doch mal die Fachkraft im Sonnenstudio.
Für "Anfänger" gibt es meistens eine ganz leichte Bank mit Hautanalysestation.
Dabei berührt man mit Stäbchen die Haut und das Gerät analysiert die perfekte Besonnungsstärke für eure Haut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare.Konstruktive Kritik ist immer okay,aber wer beleidigend wird,muss damit rechnen,dass der Kommentar nicht veröffentlicht wird.Mühe umsonst gemacht und Lebenszeit verschwendet ;)