Mittwoch, 1. Juni 2011

EHEC = Biologischer Anschlag?



Im moment wohl das meist durchgekauteste Thema in den Medien : EHEC. Eine Durchfall Erkrankung,die schwere Folgen haben KANN (Nicht muss).
Angeblich soll die Krankheit über verunreinigtes Gemüse in Umlauf gekommen sein...das sei mal dahin gestellt,denn wirklich bewiesen ist es ja noch nicht ganz.

Meine Meinung zu dem ganzen?! : Ich denke,dass es sich hierbei tatsächlich um einen biologischen Terroranschlag handeln könnte. So viele Erkrankungen (Naja relativ bei 82 Mio Einwohnern in D) in sehr kurzer Zeit und mit teilweise sehr krassem Verlauf,kommen mir einfach komisch vor.
Auch,dass der Erreger plötzlich so resistent ist macht mich stutzig (ich kenn mich da ja auch ein wenig aus :D) Für mich liegt der Verdacht tatsächlich nahe,dass jemand mit Absicht Nahrungsmittel verunreinigt hat und diese anschließend in Umlauf gebracht wurden.
Angeblich sollen ja auch Erreger IN einer Gurke gefunden worden sein...wie sollen die denn da vom Düngen hin kommen? Bzw welcher Bauer schüttet denn bitte frische ...sry für den Audruck...Kacke über bereits heranwachsendes Gemüse o.O Das wäre mir total neu.
Ich bin gespannt,was letzten Endes hier wieder raus kommt.Seltsam ist auch,dass immer im Sommerloch plötzlich irgendwelche Krankheiten auftreten...will jetzt nicht behaupten das sei ausgedacht,aber seltsam darf das einem denke ich mal schon vorkommen.
Wer weiß wo die Bakterien tatsächlich drin sind...hoffe man hat das Trinkwasser mal untersucht :D

Letztendlich denke ich sollten wir aber alle Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen...2000 Fälle auf 82 Mio sind im Verhältnis nicht viel und an anderen Sachen sterben wesentlich mehr Leute (Man bedenke MRSA in Krankenhäusern).Das einzige was man machen kann ist erstmal auf Rohkost zu verzichten und sich immer gründlich die Hände zu waschen bzw zu desinfizieren (Da würde ich mich dann aber nicht auf diese kleinen,lustige Flässchen mit dem gut riechenden Gel von Essence verlassen ;) Lieber etwas mehr anlegen und eine Flasche von Impresan kaufen.Gibts auch bei DM) Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist ja nicht ganz so einfach...nur per Schmierinfektion,was ja auch darauf hinweist,dass die Krankheit eher durch etwas entsteht,was wir essen bzw trinken.Sonst würde sie sich ja nicht so schnell verbreiten.

Trefft ihr auch irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen?

Ich versuche mir da nicht so viele Gedanken zu machen und hoffe,dass wir alle gesund bleiben :))
(Bezüglich des Bio-Anschlaggerüchts gibts hier  interessante Artikel zu lesen : http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=m2011-05-25-4922&pc=s01)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare.Konstruktive Kritik ist immer okay,aber wer beleidigend wird,muss damit rechnen,dass der Kommentar nicht veröffentlicht wird.Mühe umsonst gemacht und Lebenszeit verschwendet ;)